17.02.2018
RED HAND DAY – Jugendrotkreuz Duisburg aktiv gegen den Kampf von Kindersoldaten
 

Am 16.02.18 fanden sich Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Gruppen des Jugendrotkreuzes Duisburg im Sterntalerhaus zusammen, um gemeinsam ein Zeichen gegen Kindersoldaten zu setzten.
Sie rufen gemeinsam die Bundesregierung dazu auf, die Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen zu stoppen.
Die Aktion findet im Rahmen der bundesweiten Kampagne des Deutschen Jugendrotkreuzes „Was geht mit Menschlichkeit?“ statt. Seit über 10 Jahren engagieren sich am 12.02. Menschen beim weltweiten „Red Hand Day“. Bei diesem sind schon weit über 444.000 rote Handabdrücke in über 50 Ländern gesammelt worden. Auch das Jugendrotkreuz Duisburg setzt sich in diesen Tagen für den Schutz von Kindern und Jugendlichen ein.

Jennifer Schulz, Gruppenleiterin der Kindergruppe Peanuts, organisierte zusammen mit ihrem Team die Aktion im Sterntalerhaus. Hierzu forderte sie die Jugendgruppe Genesis auf sich dem Aufruf anzuschließen. Gemeinsam gestalteten sie ein Plakat mit zahlreichen roten Handabdrücken.
Die Aktion kam bei den Gruppen gut an. „Ich fand es sehr informativ und lehrreich.“ sagte Teilnehmer Laurin. Auch Gruppenkind Emily kommentiert es als coole Aktion.

Die vom Jugendrotkreuz landesweit gesammelten Werke werden im März an die Bundesregierung übergeben.

#wasgehtmitmenschlichkeit?

<- zurück zu: Aktuelles