15.09.2014
Nordrhein haut R(h)ein
 

Am vergangenen Wochenende pflegten Jugendliche des Jugendrotkreuz Duisburg das Außengelände des Sterntalerhauses und die Gedenkstätte des KZ - Außenlagers Ratingsee. In den Jahren 1942 bis Januar 1945 waren dort Häftlinge aus den KZs Sachsenhausen, Buchenwald, Mittelbau und Neugamme stationiert, die den sogenannten SS – Baubrigaden angehörten.

Hierzu sei angeführt, das SS – Baubrigaden quer durch Deutschland und in die von den Deutschen besetzten Gebiete geschickt wurden, um schwere, dreckige und gefährliche Arbeiten durchzuführen. SS-Baubrigaden galten als „ Himmelfahrtskommandos „ und bestanden aus Juden, gefangenen Russen, festgenommenen Gewerkschaftern, Kommunisten und kirchlich engagierten Persönlichkeiten.

An der Gedenkstätte wurde Rasen gemäht, Sträucher zurückgeschnitten und das Denkmal gereinigt.


alle Bilder S. Marin - JRK Duisburg
<- zurück zu: Aktuelles